6. Longericher Sommer-Open vom 21. - 23. August 2009
Dmitrii Marcziter gewinnt offenes Turnier. Jefim Rotstein und Martin Scholl punktgleich auf den Plätzen

Von Freitag, dem 21. August bis Sonntag, den 23. August veranstalteten die Schachfreunde Köln-Longerich 1956 ein 5-rundiges offenes Wochenendturnier. Über 70 Schachfreunde starteten Am Freitag abend zu dem auf 5 Runden angesetzten offenen Turnier. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Erfreulich: 13 Jugendliche bzw. Schüler gingen an den Start. Die grosse Resonanz beeinduckte auch die Veranstalter und konnte am Samstag morgen eine Aufstockung des Preisfonds auf ingesamt 850 Euro verkünden, unter anderem wurde neben dem Jugendpreis auch ein Schülerpreis (bis einschl. Jg. 1996) hinzugefügt. Ebebso erfreulich: auch der ausgeschriebene Damenpreis konnte bei 7 angetretenen Spielerinnen verteilt werden.
Zum Turnierverlauf: Das beschleunigte Schweizer System in drei Gruppen, bei dem in den ersten zwei Runden die nominell stärksten Spieler für die Auslosung zusätzliche Punkte bekamen, versprach schon früh spannende Duelle. Während am Freitag abend noch durchweg Favoritensiege an der Tagesordnung waren (vielleicht abgesehen vom Sieg des Schachfreundes Christof Wulfken gegen den an 4 gesetzten Jurij Vasiliev), gab es am zweiten Spieltag eine echte Sensation: Der Topgesetzte Svetlin Mladenov unterlag gegen den stark spielenden Martin Scholl. Dies machte den Weg frei für Dmitrii Marcziter und Jefim Rotstein, die bis zur letzten Runde als einzige ihre weisse Weste behielten, um in der Schlussrunde die Punkte zu teilen. Turniersieger schliesslich wurde Dmitrii Marcziter aufgrund der besseren Feinwertung. Beachtlicher Dritter wurde punktgelich Martin Scholl, der in der dritten Runde gegen den stark aufspielenden Philipp Boos (Sieger des Jugendpreises) ins Remis einwilligen musste. Vierter wurde Dr. Ulrich Hirth, der nur gegen den späteren Turniersieger verlor. Svetlin Mladenov holte als Fünfter den letzten Geldpreis.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Blick von oben
Schon mit neun Jahren dabei:
Kathrin Sewald
Vereinsinternes Duell:
L. Ott - F. Schlösser
Der Topfavorit
Svetlin Mladenov
Gute Stimmung beim
Berrenrather Quartett
Sorgte für gute Verpflegung:
Armin Cremerius
Viel zu tun:
Turnierleiter Erich Nonn
In der 4. Runde ganz vorn:
M. Kronseder (Berrenrath)
Grübeln übers Wolgagambit
Beste Spielerin:
Anna Röhlich
Sorgte für die grösste Überraschung:
Martin Scholl
Bester Longericher:
Alexander Zotkin

Bilder von der Siegerehrung:
Sieger bei den Schülern (v.l.):
Erster: Fredrik Eigemann
Zweiter: Samuel Fieberg (7 Jahre -
gleichzeitig jüngster Teilnehmer)
Dritter: Philipp Röhlich
Die Besten Jugendlichen (v.l.):
Erster: Philipp Boos
Dritter: Julian Eigemann
Sieger des Damenpreises (v.l.):
Erste: Anna Röhlich
Dritte: Isabelle Rieger
Beste Senioren (v.l.):
Dritter: Alexander Zotkin
Erster: Jefim Rotstein
Zweiter: Jurij Vasiljev
Turniergesamtsieger (v.l.):
Dritter: Martin Scholl
Sieger Dmitrii Marcziter
Zweiter: Jefim Rotstein
Vierter: Dr. Ulrich Hirth
Ratingpreis DWZ bis 1900:
Erster: Christof Wulfken
Ratingpreis DWZ bis 1650 (v.l.):
Dritter: Helmut Knütter
Erster: Michael Kronseder
Zweiter: Dr. Dirk Röhlich
Ratingpreis DWZ bis 1400 (v.l.):
Zweite: Anna Röhlich
Erster: Samuel Fieberg (vorne)
Vierter: Reza Azimi (hinten)
Dritter: Markus Klein

Resultate:
Einzelergebnisse:
Runde 1   Runde 2   Runde 3   Runde 4   Runde 5

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Offizielle DWZ-Auswertung

SCHÜLER   JUGEND   DAMEN   SENIOREN

RATINGGRUPPE bis DWZ 1400   RATINGGRUPPE bis DWZ 1650   RATINGGRUPPE bis DWZ 1900

Partien
Alle Partien zum Download und zum Nachspielen

Der Schönheitspreis:

DER Zug des Turniers: 30. Lf5!! Die kommentierte Partie hier zum Nachspielen

Die Ausschreibung finden Sie hier.