12. Longericher Sommer-Open vom 31. Juli - 2. August 2015

Sieger des B-Opens (v.l.): Sieger Aaron Noah Köllner,
Zweiter Lothar Kürten, Dritter Stefan Plitt,
Vierter Peter Riesen und Fünfter Ralf Siepen

Das 12. Longericher Sommer-Open fand vom 31. Juli bis 2. August 2015 statt. Es werden 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Es gab zwei Gruppen: das Open A (ab DWZ/ELO 1650) wurde als FIDE-Turnier mit ELO-Auswertung, das Open B (bis DWZ 1750) mit DWZ-Auswertung gespielt.

Insgesamt 112 Teilnehmer fanden den Weg nach Köln-Chorweiler und es war wieder ein bunt gemischtes Feld mit Spielern im Alter von 9 bis 82 Jahren. Es wurde insgesamt sehr kämpferisches Schach geboten, auch wenn die Runden zunächst dank neuer Bedenkzeitregelung früher beendet waren als in den Vorjahren. Dies galt dann aber nicht für die Schlussrunde, die einige "Seeschlangen" mit sich brachte. Die Siegerehrung konnte aber dennoch planmässig um viertel vor neun beginnen. Generell waren es dieses Jahr insbesondere die jungen Jahrgänge, die deutliche Fortschritte zeigten und die älteren Semester ordentlich ins Schwitzen brachten.

Im A-Open gaben sich die Favoriten zunächst keine Blöße. In der dritten Runde verloren dann aber die topgesetzten alten Haudegen IM Boris Khanukov (Bahn SC Wuppertal) und FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirchen) ihre Partien gegen Sascha Mohaupt (SV Wermelskirchen) und Eugen Heinert (OSC Rheinhausen), während der dritte Titelträger FM Oliver Kniest (SG Solingen) seine Partie sicher gewann. In der vierten Runde teilte er dann gegen Sascha Mohaupt die Punkte. Eugen Heinert verlor hingegen seine Schwarzpartie gegen Niklas van der Valk (Godesberger SK). Vor der letzten Runde standen somit drei Spieler mit 3,5 Punkten an der Spitze. Sascha Mohaupt remisierte mit den schwarzen Steinen gegen Eugen Heinert. Die Entscheidung fiel somit im Aufeinandertreffen von Oliver Kniest gegen Niklas van der Valk. Erstgenannter konnte nach langem Kampf (es war die letzte laufende Partie des Turniers) seinen Gegner niederringen und gewann so das Turnier. Sascha Mohaupt wurde Zweiter, während Boris Khanukov noch den dritten Platz erreichte. Den Ratingpreis (DWZ unter 1900) sicherte sich Pascal Berkle (SV Erfstadt). Leider waren nur zwei Jugendliche (Till Jörres (Aachener SV) und Kathrin Sewald (SG Porz)) und nur eine Dame am Start. Bei den Schülern überzeugten die Brüder Alexander und Luca Suvorov (beide SG Porz) mit jeweils drei Punkten gegen respektable Konkurrenz.

Das B-Open wurde ebenfalls durch ein direktes Duell in der letzten Runde entschieden. Der bis dahin souverän führende Peter Riesen (vereinslos) verlor gegen den 13-jährigen Aaron Noah Köllner (SV Bergneustadt/Derschlag). Dieser hat im letzten Jahr einen kometenhaften Aufstieg erfahren. Belegter er beim 11. Sommer-Open noch einen abgeschlagenen vorletzten Platz mit einer DWZ unter 1000, wird er nach diesem Turnier mit über 1600 geführt werden. Respekt. Er gewann damit natürlich auch die Schülerwertung und die Ratinggruppe (DWZ unter 1550). Vielleicht sehen wir ihn im nächsten Jahr schon im A-Open?! Erfreulich aus Ausrichtersicht ist der zweite Platz des Longerichers Lothar Kürten, der seine drei Weisspartien gewann und die beiden Schwarzpartien remis hielt. Er gewann zusätzlich die Seniorenwertung. Komplettiert wurde das Podium vom Vorjahresvierten Stefan Plitt (SV Grünfeld). Hervorzuheben ist das tolle Abschneiden des ebenfalls erst 13-jährigen Luca Klemenz (SF Esch), der in seinem ersten Turnier hervorragende drei Punkte holte und damit die zweite Ratinggruppe (DWZ unter 1350) gewann. Bester Jugendlicher wurde Constantin Thierkopf (Brühler SK) mit guten vier Punkten, beste Dame wurde Lilian Vjazner (KKS) mit respektablen drei Punkten gegen schwere Konkurrenz.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Panorama von oben
Gute Laune nach einem schnellen Sieg in Runde 4:
Anatoliy Andrijenko
Regelmässiger Gast:
Oswald Gutt
Sorgten für Leib und Magen:
Armin Cremerius und Willi Meul
Seit langer Zeit wieder am Brett:
Peter Riesen
Aus Bayern angereist:
Bastian Fischer
Starkes Turnier:
Samuel Statz
Unzufrieden mit seinem Abschneiden:
Thomas Maczkowiak
Marius Pislaru

Resultate:

Open A: Teilnehmerliste
Ergebnisse Runde 1   Ergebnisse Runde 2   Ergebnisse Runde 3   Ergebnisse Runde 4   Ergebnisse Runde 5

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle ELO-Auswertung   Inoffizielle DWZ-Auswertung

Schüler   Jugend   Senioren   DWZ unter 1900

Hier alle Partien des Turniers zum Nachspielen und zum Download.

Open B: Teilnehmerliste

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle DWZ-Auswertung

Schüler   Jugend   Damen   Senioren   DWZ 1351 bis 1550   DWZ unter 1350

Hier alle Partien des Turniers zum Nachspielen und zum Download.

Ausschreibung:
Die Ausschreibung finden Sie hier.