9. Longericher Sommer-Open vom 3. - 5. August 2012
Jefim Rotstein und Mario Schwark Sieger der offenen Turniere.

Das 9. Longericher Sommer-Open fand vom 3. bis 5. August 2012 statt. Wie im Vorjahr wurden 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Allerdings gab es in diesem Jahr zwei Gruppen. Das Open A (ab DWZ/ELO 1650) wurde als FIDE-Turnier mit ELO-Auswertung, das Open B wie gewohnt mit DWZ-Auswertung gespielt. Erneut konnte mit insgesamt 110 Spielerinnen und Spielern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Die gute Gesamtmischung lässt sich auch daran festmachen, dass in beiden Turnieren sämtliche Rating- und Sonderpreise vergeben werden konnten, da jede Gruppe mindestens drei Teilhnehmer hatte. Traditionell wurde auch kurzentschlossen das Preisgeld um knapp 200 Euro auf insgesamt 1450 Euro erhöht.

Das A-Open wurde zunächst von zwei Spielern geprägt. ELO-Favorit Svetlin Mladenov (SV Wattenscheid) und Jefim Rotstein (SF Köln-Ford) behielten über drei Runden eine weisse Weste und teilten dann in Runde 4 die Punkte gegeneinander. Da sich das Rest des Feldes durch viele ausgekämpfte Punkteilungen gegenseitig die Punkte abnahm, waren beide vor der letzten Runde noch alleine an der Tabellenspitze. Beide gewannen auch Ihre Partien in der Schlussrunde, so dass es auf die Feinwertung ankam. Hier hatte der alte Haudegen Rotstein einen halben Buchholzzähler mehr auf dem Konto.

Im B-Open ging es an Spitze noch enger zu. Nach drei Runden hatten noch 3 Spieler eine weisse Weste. In der vierten Runde schlug dann Mario Schwark (SG Kalk/Deutz) mit den schwarzen Steinen Anatoliy Andrijenko (SF Longerich). Ulrich Reinartz (vereinslos) konnte seine Partie gegen Volker Margenberg (SV Wiehl) ebenfalls mit den schwarzen Steinen gewinnen, so dass es in der Finalrunde zu einem echten Endspiel kam. Die ausgekämpfte Partie endete schliesslich friedlich. Dank der besseren Feinwertung gewann schliesslich Mario Schwark das Turnier.

Hier ein netter Bericht vom Kölner Stadtanzeiger.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Vollbestzter Spielsaal
Aus der Schweiz angereist:
Jon Florin
Starker Auftritt:
Josefine Heinemann
Kampf bis zur letzten Sekunde:
Thomas Maczkowiak gegen Thorsten Heedt
Bester Longericher im B-Open
Anatoliy Andrijenko
Wieder mit seinen Brüdern dabei:
Tycho Dijkhuis
Wieder nur Zweiter:
Svetlin Mladenov
(Schachlicher) Hingucker:
Elvira Mass
Uhrenstellen vor Rundenbeginn:
Armin Cremerius und Erich Nonn
Die 8 Spitzenbretter spielen auf der Bühne
Sieger im B-Open:
Mario Schwark
Weiss mit Damen umzugehen:
Olaf Knobeloch
Familienduell:
Vater Heinz-Juergen und Sophie Schröter
Typische Denkerpose I:
Achim De Vivie
Typische Denkerpose II:
Lothar Kürten
Wieder am Brett:
Heike Smets

Resultate:

Open A: Teilnehmerliste
Ergebnisse Runde 1   Ergebnisse Runde 2   Ergebnisse Runde 3   Ergebnisse Runde 4   Ergebnisse Runde 5

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle ELO-Auswertung   Offizielle DWZ-Auswertung

Schüler   Jugend   Damen   Senioren   DWZ unter 1900

Alle Partien zum Download und zum Nachspielen

Open B: Teilnehmerliste

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Offizielle DWZ-Auswertung

Schüler   Jugend   Damen   Senioren   DWZ 1351 bis 1550   DWZ unter 1350

Alle Partien zum Download und zum Nachspielen

Die Ausschreibung finden Sie hier.