11. Longericher Sommer-Open vom 1. - 3. August 2014

Sieger des B-Opens (v.l.): Vierter Stefan Plitt,
Dritter Ulrich Liebsch, Sieger Anatoliy Andrijenko
und Zweiter Frank Theißen

Das 11. Longericher Sommer-Open fand vom 1. bis 3. August 2014 statt. Es wurden 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Es gab zwei Gruppen: das Open A (ab DWZ/ELO 1650) wurde als FIDE-Turnier mit ELO-Auswertung, das Open B (bis DWZ 1750) mit DWZ-Auswertung gespielt.

Insgesamt fanden 114 Teilnehmer den Weg nach Köln-Chorweiler und es war wieder ein bunt gemischtes Feld mit Spielern im Alter von 8 bis 88 Jahren. Es wurde insgesamt sehr kämpferisches Schach geboten. Jede Runde ging über die vollen 5 Stunden. Nach zwei Runden gab es in beiden Open nur noch jeweils vier Spieler mit weisser Weste. Auch ein Feueralarm zu Beginn der Schlussrunde konnte den Kampfgeist nicht bremsen.

Im A-Open spielten drei ehemalige Sieger mit. Vorjahressiger FM Ingemars Jesse (SG Bochum 31), FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) und Eugen Heinert (OSC Rheinhausen). IM Boris Khanukov (Bahn SC Wuppertal) und FM Marcel Harff (SG Hochneukirch) komplettierten den Favoritenkreis. Nach drei Runden waren nur noch Ingemars Jesse und Boris Khanukov verlustpunktfrei. Da direkte Duell gegeneinander entwickelte sich zum Krimi. Nach ausgeglichener Eröffnung eroberte Boris Khanukov die Qualität und schien auf der Gewinnerstrasse zu sein. Das Läuferpaar in Verbindung mit einem Springer seines Gegners machte ihm das Leben aber zusehends schwerer. Ein Mattnetz führte schliesslich zum Verlust des Turmes und damit der Partie. Damit war der Weg frei für die Titelverteidigung, die Ingemars Jesse mit einem Remis in der Schlussrunde perfekt machte. Die anderen Favoriten liessen meist gegen den aufstebenden Nachwuchs Federn. So verlor Eugen Heinert bereits in der Auftaktrunde gegen den 15-jährigen Peter Herzum (Düsseldorfer SK), der als Fünfter der Gesamtwertung die Jugendwertung gewann. Ein sensationelles Turnier spielte der erst 12-jährige Fatih Baltic (DJK Aufwärts Aachen), der den Schülertitel und den Ratingpreis gewann, als Vierter der Gesamtwertung. Dabei schlug er unter anderem in der Schlussrunde Marcel Harff. Letzterer verlor zuvor auch schon gegen den aus Georgien angereisten Schachfreund Akaki Lipertaliani, der in der Schlussrunde eine aussichtsreiche Position verdarb und Siebter wurde. Sein Bezwinger Andreas Walter (SV Dinslaken) nutzte somit die Gunst der Stunde und sicherte sich den zweiten Platz der Gesamtwertung. Der einzige Teilnehmer im A-Open vom Gastgeber Longerich Rodion Zilberman spielte ein grossartiges Turnier, blieb ungeschlagen und belegte den 12. Platz.

Noch enger ging es im B-Open zu. In der Schlussabrechnung gab es (nur) drei Spieler mit vier Punkten und 12 Spieler mit 3,5 Punkten. Sieger nach Feinwertung wurde der Longericher Anatoliy Andrijenko durch einen Kurzsieg in der letzten Runde gegen den Jugendsieger Alexander Lechner (SG Porz). Zweiter wurde DWZ-Favorit Frank Theißen (TV Borken) vor Ulrich Liebsch (SC Bayer Leverkusen), die in der Schlussrunde die Punkte teilten. Den Damenpreis gewann Heike Smets (Pulheimer SC), die unter anderem den ältesten Teilnehmer aber unverwüstlichen Helmut Knütter gewann. Mit 3,5 Punkten gewann sie auch den Ratingpreis 8DWZ unter 1350). Den zweiten Ratingpreis (DWZ unter 1550) gewann dieses Jahr Richard Sewald (SG Porz), der mit 3,5 Punkten einen respektablen 12. Platz in der Gesamtwertung belegte. Sascha Seibt (DJK Aufwärts Aachen) holte ebenfalls 3,5 Punkte, gewann damit den Schülerpreis und erreichte in der Gesamtwertung ein tollen 7. Platz.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Panorama von oben
Jüngste Teilnehmerin:
Sara Baltic
Pfiffiger Auftritt:
Moyi Yu
Konzentration im ganzen Saal
ELO-Favoriten 1:
FM Ingemars Jesse und IM Boris Khanukov
Hat immer was zu lachen:
Eugen Heinert
Der Saal aus der Vogelperspektive

Resultate:

Open A: Teilnehmerliste
Ergebnisse Runde 1   Ergebnisse Runde 2   Ergebnisse Runde 3   Ergebnisse Runde 4   Ergebnisse Runde 5

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle ELO-Auswertung   Inoffizielle DWZ-Auswertung

Schüler   Jugend   Senioren   DWZ unter 1900

Hier alle Partien des Turniers zum Nachspielen und zum Download.

Open B: Teilnehmerliste

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle DWZ-Auswertung

Schüler   Jugend   Damen   Senioren   DWZ 1351 bis 1550   DWZ unter 1350

Hier alle Partien des Turniers zum Nachspielen und zum Download.

Ausschreibung und Anmeldung: