10. Longericher Sommer-Open vom 19. - 21. Juli 2013
FM Ingemars Jesse und Kathrin Sewald Gewinner der beiden Open

Das 10. Longericher Sommer-Open fand vom 19. bis 21. Juli 2013 statt. Es wurden 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Wie im Vorjahr wurde in zwei Gruppen gespielt. Das Open A (ab DWZ/ELO 1650) wurde als FIDE-Turnier mit ELO-Auswertung, das Open B wie gewohnt mit DWZ-Auswertung gespielt. Insgesamt 115 Teilnehmer im Alter von 9 bis 87 Jahren spielten um Punkte, Prämien und Urkunden oder einfach aus Spass am Schachspiel. Es war einfach schön zu sehen, wie hier Jung und Alt und zusammenkommen und wie sich gerade die jungen Talenten über die Jahre entwickeln. Interessant waren in diesem Jahr die verschiedenen Familienkonstellationen: Enkel und Grossvater, zwei Brüder mittleren Alters, Zwillingsbrüder, Familien mit Vater und zwei Kindern, und so weiter. Aber auch die Alten können es noch. Helmut Knütter, mit 87 Jahren der Älteste im Turnier blieb ungeschlagen. Dr. Alexander Ljuboschiz, mit 84 Jahren der Älteste Spieler im A-Open gewann dort den Seniorenpreis.

A-Open: 13-Jähriger setzt Grossmeister matt.
Das A-Open wurde lange von der Familie Dijkhuis, die bereits zum Stammpersonal unseres Turniers gehört, diktiert. Während Tycho seine ersten drei Partien recht souverän gewann, und dabei ganz nebenbei FM Dmitrii Marcziter schlug, schaffte sein Bruder Sven die Sensation des Turniers und schlug Topfavorit und Grossmeister Arkadij Rotstein, der unter Opfer den gegnerischen König freilegte, aber nicht zum entscheidenden Schlag ausholen konnte. Sven verteidigte kaltblütig auch die letzten Mattdrohungen und gewann am Ende auf Zeit. Leider zog sich SF Rotstein anschliessend wegen gesundheitlicher Probleme vom Turnier zurück. In der vierten Runde spielten beide Brüder gegeneinander, wobei der Ältere, Tycho, die Nase vorn hatte. In der letzten Runde verlor er aber gegen den lettischen FM Ingemars Jesse und fiel auf den vierten Platz zurück, während sein Gegner den Turniersieg davon trug. In der Feinwertung nur knapp dahinter schob sich Sascha Mohaupt aus Wermelskirchen noch auf Platz 2. Auf Platz vier kam mit Peter Herzum ein weiteres junges Talent ins Ziel.

Sewald-Festspiele im B-Open
Die Sensation bahnte sich schon nach drei Runden an. Mit jeweils drei Punkten setzten sich die Geschwister Kathrin und Richard Sewald an die Spitze des Turniers. Im Duell gegeneinander siegte wie bei den Dijkhuis' die Ältere. Kathrin konnte dann mit einem Sieg in der Schlussrunde das Wochenende perfekt machen und gewann nicht nur das Turnier, sondern auch die Schülerwertung, die Damenwertung und ihre Ratingwertung. Um die Sewald-Festspiele komplett zu machen, gewann Richard auch noch seine Ratinggruppe. Zweiter im Gesamtturnier wurde Erick Miranda Laferte, dem ausgerechnet Kathrins Vater Jörg den einzigen halben Punkt abnahm, vor David Hiendl und Norbert Rokitta und dem erst 12-jährigen Johann Engel, der schon über eine erstaunliche gute Endspieltechnik verfügt.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Vollbestzter Spielsaal
Lenhard Biermann
und sein Zwillingsbruder
Florian Biermann
Tierischer Gast:
Andra
Geschwisterduell 1
Tycho und Sven Dijkhuis
Schach rockt:
Johann Engel
Bester Longerich im B-Open:
Lothar Kürten
Wurde vom Vater begleitet:
Dmitrii Marcziter
Mit 87 Jahren ungeschlagen:
Helmut Knütter
In Gedanken versunken:
Anatoliy Andrijenko
Gute Performance im A-Open:
David Ramien, Enkel von..
..Dr. Alexander Ljuboschiz
Geschwisterduell 2:
Richard und Kathrin Sewald
Mag kein Lakritz:
Samuel Statz
Wieder dabei:
Thomas Esser
Sorgten für gute Verpflegung:
Axel Cremerius, Willi Meul und Armin Cremerius

Ein paar Bilder von der Siegerehrung::
Sven Dijkhuis
Sieger der Ratinggruppe bis 1900
Peter Herzum
Bester Schüler im A-Open
Michael Kronseder
Bester Senior im B-Open
Christian Isfort
Zweitbester Schüler im B-Open
Richard Sewald
Sieger der Ratinggruppe bis DWZ 1350

Resultate:

Open A: Teilnehmerliste
Ergebnisse Runde 1   Ergebnisse Runde 2   Ergebnisse Runde 3   Ergebnisse Runde 4   Ergebnisse Runde 5

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle ELO-Auswertung   Inoffizielle DWZ-Auswertung Die offizielle DWZ-Auswertung erfolgt erst im August nach der Programmumstellung beim DSB.

Schüler   Jugend   Damen   Senioren   DWZ unter 1900

Hier die Partie des Turniers kommentiert zum Nachspielen
Hier alle Partien des Turniers zum Nachspielen und zum Download.

Open B: Teilnehmerliste

Ranglisten:
Endstand nach 5 Runden   Fortschrittstabelle   Inoffizielle DWZ-Auswertung Die offizielle DWZ-Auswertung erfolgt erst im August nach der Programmumstellung beim DSB.

Schüler   Jugend   Damen   Senioren   DWZ 1351 bis 1550   DWZ unter 1350

Hier alle Partien des Turniers zum Nachspielen und zum Download.